- Luftmangel - 1 verletzter FA

(ar) Peabody/MA (USA) – Bei einem Gebäudebrand rettete sich ein FA durch einen Bail-Out (Besteigen der Leiter kopfüber) aus einem verrauchten Zimmer, nachdem er keine Luft mehr bekam.

Der FA rettete sich zuerst ans Fenster und erregte dort die Aufmerksamkeit von Kollegen außerhalb des Gebäudes. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits Maske und PA abgelegt, da er keine Luft mehr bekam. Die Kollegen nahmen schnell eine tragbare Leiter vor, über die sich das Opfer retten konnte, in dem er einen sog. Bail-out vollführte, dass heißt kopfüber die Leiter hinunter rutschte.

Der Grund für den Luftmangel ist unklar, es wird untersucht, ob die Atemschutztechnik fehlerfrei funktioniert hat.

Das Opfer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und wegen einer Rauchgasintoxikation behandelt.

Auch dieser Einsatz zeigt, wie wichtig es ist, zum einen den Restdruck stets im Auge zu behalten, um rechtzeitig den Rückzug antreten zu können, und zum anderen die Notwendigkeit einer Anleiterbereitschaft bzw. zumindest der Möglichkeit, schnell Leitern vornehmen zu können. Wäre dies in diesem Fall nicht möglich gewesen, hätte der FA eine viel weitere Strecke im verrauchten Gebäude zurücklegen müssen; die Folgen sind nicht absehbar, evtl. wäre er unterwegs zusammengebrochen.

Im diesem Video ist der Einsatz nachvollziehbar.

Quelle: Firehouse.com