- Brand in einer Schiffswerft - drei FA tödlich verunglückt

(dk) De Punt (Niederlande). Drei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr in Eeld sind bei einem Grossbrand in der Schiffswerft in De Punt (Drentse) nahe der Stadt Groningen umgekommen. Es handelt sich um zwei Unterbrandmeister, 38 und 48 Jahre alt und um einen 29 jährigen "Brandwacht" (Anm.: erste Stufe der Feuerwehrausbildung in NL). Der Brand brach um die Mittagszeit aus. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung, darunter auch die des Flugplatzes Eelde rückten zur Brandbekämpfung aus. Der Brand ist zwischenzeitlich gelöscht und die Ermittlungen zur Brandursache und dem Tod der drei Männer haben begonnen. Die Gemeinde Tynaarlo, zu welcher De Punt gehört, hat ein Krisenteam eingerichtet. Die Einheit, die ihre Kollegen verloren haben wurden vom Dienst befreit und bekommen professionelle Hilfe von einem Krisenteam. Auf der Werft wurden Freizeitjachten gewartet. Kurz nach Brandausbruch wurden die Bewohner der Umgebung aufgefordert wegen Kunststoffpartikeln in der Luft Türen und Fenster geschlossen zu halten. Diese Anordnung wurde zwischenzeitlich aufgehoben. Die nahe liegende Abfahrt der A 28 wurde geschlossen. Bürgermeister Rijpstr hat aus seinem Urlaubsort in der Schweiz sein Mitgefühl ausgedrückt. Er lies mitteilen unmittelbar zurück zu kommen. "Es ist einfach erschreckend was hier passiert ist", sagt Vizebürgermeister Kosmeijer in einer ersten Reaktion. "Das ergreift enorm alle Mitarbeiter unserer Organisation, mich persönlich aber auch alle Amtsträger.". Kosmeijer hat angekündigt das untersucht wird, ob alle Genehmigungen im Betrieb in Ordnung waren. "Aber das ist nicht unsere oberste Priorität."

Quelle: nos.nl
Mit freundlicher Genehmigung von Meta Beverwijk, NOS Public Services
Zu gegebener Zeit werden wir an dieser Stelle über das Ergebnis der Unfallermittlung berichten.