- Hausbrand - Feuerwehrmann erleidet Stromschlag an Solaranlage

(cl) Bascharage (Luxemburg). Beim Vorgehen des ersten Atemschutztrupps zum Brand im Erdgeschoss erlitt ein Truppmann einen Stromschlag an der Hauptversorgungsleitung der Solaranlage zum Wechselrichter. Die Isolierung war durch den Brand so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Adern blank lagen. Durch die starke Rauchentwicklung war bei der Erkundung nicht sofort zu erkennen, dass an dem Gebäude Solarzellen angebracht waren. Außerdem ließen sich die Solarzellen nicht direkt am Ausgang abschalten, so dass die Hauptversorgungsleitung weiter unter einer Spannung von 400V stand.

Der Innenangriff wurde nach dem Zwischenfall sofort abgebrochen und konnte erst nach der fachmännischen Stilllegung der Anlage durch einen Elektriker fortgesetzt werden.

Quelle: René Kinnen (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bascharage)