- Wohnungsbrand mit Menschenrettung - drei verletzte FA

(bl) Hamburg. Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde ein Feuer in einem Wohnhaus gemeldet. Personen sollten sich noch im Gebäude befinden. Ein Notruf aus dem 3-geschossigen Gebäude ist während des Gesprächs abgerissen. Die eintreffenden Einsatzkräfte vor Ort berichteten von dramatischen Szenen. Hilfeschreie aus dem im Vollbrand stehenden Erdgeschoss, Flammenüberschlag vom EG zum 1.OG und eine völlige Verqualmung des Gesamtgebäudes. Parallel wurden Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Aus dem Obergeschoss konnte eine 17-jährige, weibliche Person über die Drehleiter gerettet werden. Sie wurde reanimiert und in ein Krankenhaus befördert, ebenso wie eine weitere weibliche Person (55) mit einer Rauchgasinhalation. Die Feuerwehr nahm insgesamt 4 C-Rohre zur Brandbekämpfung vor, davon eins über die Drehleiter. Ein komplettes Ausbrennen der Wohnung im EG konnte nicht verhindert werden.

Bei den Rettungs- und Löscharbeiten verletzten sich drei Feuerwehrmänner (Verbrennung Hand, Hitzebeaufschlagung Schulter, Rauchgasintox). Alle drei wurden vor Ort rettungsdienstlich versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus befördert.

Quelle: Feuerwehr Hamburg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Medienberichte: