- Dachstuhlbrand - Sturz - Überdruckmaske verrutscht - Rauchgasintox

(bl) Recklinghausen (NRW). Vor Ort drangen aus dem Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes Rauch und Flammen. Bei der Brandbekämpfung verunglückte ein Feuerwehrbeamter. Der verunglückte Feuerwehrbeamte ging zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss (Spitzboden) vor. Beim Besteigen einer Holzleiter in den Spitzboden durchbrach diese infolge der Brandeinwirkungen und der Feuerwehrbeamte stürzte ca 1 Meter tief herunter. Infolge des Sturzes verrutschte die Atemschutzmaske (Überdruck). Hierdurch atmete der Geräteträger kurzzeitig Brandrauch ein. Nach einer ersten Versorgung vor Ort, wurde er zur Beobachtung für 24 Stunden in das Prosper-Hospital eingeliefert. Dort verblieb er einen Tag zur Beobachtung.

Quelle: Feuerwehr Recklinghausen