- Zimmerbrand - Menschenrettung mit Filter - zwei verletzte Kollegen

(bl) Schenefeld (Schleswig-Holstein). Während die Besatzung eines RTW der Berufsfeuerwehr in einem Block mit mehreren Einheiten für betreutes Wohnen noch auf der Suche nach dem Patienten waren, für den sie eigentlich gerufen worden waren, ereilten sie Hilferufe. Aus einer Wohnung im Erdgeschoss drang Rauch, die Bewohnerin wurde noch in der Wohnung vermutet. Ausgerüstet mit den auf dem RTW mitgeführten Vollmasken und Filter, dämmten Sie das Feuer im Küchenbereich mit einem Feuerlöscher ein und retteten die Frau aus dem Schlafzimmer. Als die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Schenefeld wenige Minuten später eintraf, versorgten die beiden Rettungsassistenten die Patientin bereits im Freien. Die Frau, die beatmet werden musste, wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Mit Verdacht auf Rauchgasinhalation wurden die beiden Ersthelfer der BF versorgt.

Quelle: Presseportal.de