Mitwirkung an Veranstaltungen 2005

LAST - Lörracher Atemschutz Praxistraining - 8. bis 9. April 2005

Im Landkreis Lörrach wurde im April 2005 das zweite Lörracher Atemschutzseminar veranstaltet.

Ingo Horn vom Atemschutzunfaelle.de-Team referierte über Atemschutzunfälle und deren Ursachen. Außerdem wirkte er beim Praxisteil mit.

Ausbilderlehrgang "RDA" an der Feuerwehrschule Düsseldorf - 27. April 2005

Düsseldorf (NRW). Im Rahmen eines Lehrgangs für Ausbilder in Rauchdurchzündungsanlagen wurde von Atemschutzunfaelle.de (Björn Lüssenheide) eine Unterrichtseinheit "Atemschutzunfälle" übernommen. Der Inhalt bezog sich insbesondere auf Unfälle in der Realbrandausbildung.

Arbeitstagung der Kreissicherheitsbeauftragten an der nieders. LFS Loy - 2. und 3. Mai 2005

Loy (NS). Am 2. und 3. Mai 2005 tagten die niedersächsischen Kreissicherheitsbeauftragten an der Landesfeuerwehrschule Loy. Atemschutzunfaelle.de (Björn Lüssenheide) stellte einige Unfallursachen und daraus resultierende Lehren an Beispielen vor. Anschließend wurden Schutzausrüstungen präsentiert. Es wurde u. a. darauf hingewiesen, dass Überhosen für Innenangriffe zwingend notwendig und vorgeschrieben sind. Ebenso wichtig sind Handschuhe nach EN 659 mit geringem Schrumpfverhalten und Helme, welche thermischen Belastungen standhalten (also keine Helme aus Textil-Phenol-Kunstharz oder DIN-Helme mit Kunststoffinnenleben).

Praxisseminar Atemschutz in Nordfriesland - 20. August 2005

Vortrag in Garding Praktische Übung Absuchen von Räumen Garding (SH). In Garding wurde am 20. August 2005 ein Praxisseminar für Atemschutzgeräteträger des Landkreises Nordfriesland durchgeführt. Der workshop "Absuchen von Räumen" der FF Niebüll-Deezbüll wurde von Atemschutzunfaelle.de (Björn Lüssenheide) unterstützt. Er übernahm den theoretischen Part, die Praxis folgte in einem möblierten Zimmer.

Präsentation "Suchen im Innenangriff" (PPT, 9,0 MB, auch gezippt, 8,5 MB).

Weitere Informationen über das Seminar finden Sie unter http://www.atemschutz-training.de/.

Atemschutzübungstag in Korntal - 17. September 2005

Korntal. Am 17.09.05 unterstützte Ingo Horn vom A-Team die FF Korntal bei einem Atemschutzübungstag.

Seminar in Winsen an der Luhe - 1. Oktober 2005

Bühne mit Referenten in Winsen an der Luhe Winsen an der Luhe (NS). Das von Proinforum veranstaltete Seminar unterstützte Atemschutzunfaelle.de mit einem Vortrag über "Atemschutzunfälle der letzten Jahre" (Ingo Horn) und einem Infostand (Jan Vandeberg).

Brandmeisterseminar in Holzminden - 8. Oktober 2005

Holzminden (NS). Im Rahmen eines Brandmeisterseminares für die Führungskräfte des Landkreises Holzminden referierte Björn Lüssenheide über Atemschutzunfälle und ihre Ursachen. Zudem wurden die Themen Notfalltraining (Selbst- und Kollegenrettung), Ausrüstung im Innenangriff und die Einsatztaktik behandelt. Anschließend konnten die Teilnehmer diverse Ausrüstungsteile bewundern. Zu den Exponaten gehörten beflammte Handschuhe und Helme sowie eine Atemluftflasche mit Sicherheitsflaschenventil, welches ein unbeabsichtigtes Schließen verhindern soll.

Seminar für Trainer in gasbefeuerten Brandübungsanlagen - 2. bis 4. November 2005

Steiermark (Österreich). Vom 2. bis 4. November fand an der Zivilschutzschule Steiermark ein Seminar für Trainer in gasbefeuerten Brandübungsanlagen statt. Dietmar Kuhn stellte den Seminarteilnehmern Atemschutzunfaelle.de vor und referierte über das Thema Notfall im Atemschutzeinsatz.

Informationstag "Atemschutz" des Kreisfeuerwehrverbandes Untertaunus - 12. November 2005

Präsentation und Fotowand in Bad Schwalbach Bad Schwalbach (HE). Atemschutzunfaelle.de unterstützte die Veranstaltung mit dem Vortrag "Atemschutzunfälle. Was geschah, warum geschah es und warum geschieht es immer wieder" (Ingo Horn) und mit einer Ausstellung (Jan Vandeberg, Thomas Zinken).

Einweisung Halligan-Tool in Nickenich - 8. Dezember 2005

Nickenich (RLP). Im Rahmen eines Schulungsabend fand im Feuerwehrgerätehaus der FF Nickenich eine Einweisung auf ein Halligan-Tool statt. Im Mittelpunkt standen die Möglichkeiten und die sichere Handhabung des Halligan-Tool (Thomas Zinken).