Defektes Flaschenventil - Luftnot

04.12.2003. Bei der jährlichen Übung in der Atemschutzübungsstrecke bekam ein Kamerad nach ca. 10 Minuten keine Luft mehr, das Manometer des PA zeigte 0 bar an. Die Warneinrichtung hatte nur kurz angesprochen, der Kamerad musste sich die Maske vom Gesicht nehmen. Er verließ die Übungsstrecke ohne weitere Manipulation am Gerät. Nach Ablage des Gerätes zeigte das Manometer immer noch 0 bar an. Das Flaschenventil wurde geprüft, es war zu ¾ geöffnet.

Nachdem das Ventil vollständig geöffnet und die Warneinrichtung ansprach, wurde die Flasche verschlossen und zur Reparatur in die Atemschutzwerkstatt verbracht.

Die Flasche wurde vom Atemschutzgerätewart überprüft, das Ventil getauscht. Eine weitere Untersuchung folgte nicht. Das Ventil wurde im Jahr 2000 (TÜV) in die Atemluftflasche (Baujahr 1994) eingesetzt. Das Ventil war ein Originalersatzteil.

Quelle:
Jürgen Linne
Billerbecker Straße 25
37547 Kreiensen
Atemschutzbeauftragter der FF Kreiensen