2013/2014 - Atemanschluss FPS7000 - Innenleben gelöst

2013/2014 - Atemanschluss FPS7000 - korrekter Sitz2013/2014 - Atemanschluss FPS7000 - Innenleben gelöst(bl) (Anonym). Bei mehreren Atemanschlüssen vom Typ FPS7000 (Überdruck, Spitzgewinde) lösten sich nach der maschinellen Reinigung die Innenleben. Das Problem wurde mehrfach nicht erkannt. Nach der ordnungsgemäßen Prüfung wurden die Atemanschlüsse eingeschweißt und in den Alarmdienst gebracht. Im Einsatz war das Einschrauben des Lungenautomaten problematisch. Sofern das Problem vor dem Aufsetzen erkannt wurde, konnte das Innenleben problemlos eingerastet werden.

Stellungnahme Drägerwerk AG & Co. KGaA

Nach erster Einschätzung könnte es sich um einen Handhabungsfehler handeln. Eine Ferndiagnose ist hier aber nicht seriös möglich. Genaueres können wir dazu deshalb nur sagen, wenn wir die betreffenden Masken in Augenschein nehmen konnten. Grundsätzlich ist eine maschinelle Aufbereitung der Maske mit angebauter FPS-COM-PLUS (laut Fotos scheint das passiert zu sein) von unserer Seite kein empfohlenes und zugelassenes Reinigungsverfahren.