- rechtzeitige Evakuierung

(ar) USA - Beim Brand einer Reifenhandlung war auf der nicht brennenden Seite des Gebäudes (von dieser Seite ging die Feuerwehr vor) nur geringe Rauchentwicklung zu beobachten. Ein Safety Officer (Führungsdienstgrad, dessen Aufgabe es ist, alle Maßnahmen auf ihr Risiko hinzu prüfen) nahm eine vollständige Umrundung des Gebäudes vor und stellte fest, dass von dem Zeitpunkt an, ab dem Trupps in das Gebäude eindrangen, sich die Rauchbedingungen auf einer anderen Gebäudeseite stark änderten. Dies wurde der Einsatzleitung mitgeteilt, welche daraufhin anordnete, dass alle Trupps sich aus dem Gebäude zurückziehen müssen. Ein oder zwei Minuten nach diesem Befehl stand das Gebäude im Vollbrand; glücklicherweise konnten alle Feuerwehrleute das Gebäude verlassen, bevor es zu diesem Flashover kam.

Aus diesem Beinaheunfall wurde bei der betroffenen Feuerwehr (Name und Ort wurden anonymisiert) folgende Erfahrung gewonnen:

Quelle: www.firefighternearmiss.com