- Brand einer Gaststätte - Durchzündung

(ar) Schwalmtal (NRW) - Einer Katastrophe nur knapp entgangen sind am Dienstagabend Feuerwehrleute der Schwalmtaler Feuerwehr bei einem Einsatz in einer ehemaligen Gaststätte.

Weil unklar war, ob sich noch Personen in dem verwinkelten Gebäude aufhielten, durchsuchte ein Trupp unter schwerem Atemschutz das Gebäude. Weil die Feuerwehrleute Rauch und enorme Hitze meldeten, rief sie Gemeindebrandmeister Achim Ahlers aus dem Haus zurück. Augenblicke, nachdem Sie das Haus verlassen hatten, kam es zu einer Rauchgasdurchzündung.

Explosionsartig entwickelte sich ein großes Feuer, welches das gesamte Untergeschoss erfasste. Die Befürchtungen, es könnten noch Personen im Haus sein, bestätigten sich nicht. Die Ursache des Brandes ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Einen technischen Defekt oder Brandstiftung schließt sie allerdings aus.

Quelle: Rheinische Post - Mittlerer Niederrhein