- Tauchtraining - ein FA gestorben

(bl) Geeste (Niedersachsen). Ein 39-jähriger Feuerwehrtaucher ist bei einem Tauchtraining schwer verunglückt. Der Taucher war in rund acht Metern Tiefe durch eine Sicherheitsleine mit einem Leinenführer am Ufer verbunden. Als dieser auf die üblichen Leinenzeichen nicht mehr reagierte, begab sich sofort ein in Bereitschaft stehender Taucher ins Wasser. Er fand den 39-Jährigen reglos am Boden des Sees und brachte ihn ans Ufer. Hier wurde er von den Kameraden reanimiert, bis ein Notarzt den Taucher übernahm. Er kam unter Reanimationsbedingungen in das Krankenhaus nach Meppen und wurde später in die Uniklinik Münster geflogen. Der Feuerwehrmann erlag seinen Verletzungen vier Tage nach dem Unfall. Die Ausrüstung wurde sichergestellt und eine Unfallkommission gebildet.

Quelle: Feuerwehr-Magazin

Nachtrag - März 2014

Ein vorbildlicher Abschlussbericht wurde im März 2014 von der Feuerwehr Meppen veröffentlicht und kann öffentlich eingesehen werden: Abschlussbericht