- Beinaheunfall - Abseilübung mit neuem Abseilsystem

(ar) New York City - Bei Abseilübungen mit dem neuen Abseilsystem des FDNY (wir berichteten) kam es zu einem Beinaheunfall: Die Abseilvorrichtung eines FA verklemmte sich und beschädigte dadurch das Seil. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Alle bereits ausgegebenen Abseilsysteme wurden wieder - bis zur Klärung der genauen Schwachstelle im System - aus dem Dienst genommen. Das neue Abseilsystem des FDNY besteht aus einem Abseilgeschirr und einem Seil aus Technora (einem Kevlar-ähnlichen Material) und besitzt eine Tragfähigkeit von ca. 1,1 kN. Bevor das System eingeführt wurde, durchlief es 7000 Test ohne Beanstandungen; für die Entwicklung und Beschaffung des Systems wurden 11 Millionen US-Dollar aufgewendet. Die Außerdienststellung ist laut FDNY nur eine Vorsichtsmaßnahme; nach Behebung des Fehlers soll das System wieder verwendet werden.

Quellen: firehouse.com, http://abclocal.go.com/wabc/index?section=news&id=3250239