- Übungsfeuer - drei getötete FA

(ar) Jerup (Dänemark)- Drei Feuerwehrleute sind am Mittwoch bei einer Übung im dänischen Jerup bei Frederikshavn (Jütland) ums Leben gekommen.

Das Gefängnis von Frederikshavn hatte eine alte Holzbaracke für eine gemeinsame Übung der FF und der Werkfeuerwehr des Gefängnisses zur Verfügung gestellt.

Nach Entzündung der Baracke wurden zwei Teams mit je fünf Atemschutzgeräteträgern in den rauchgefüllten Raum geschickt. Plötzlich weitete sich das Feuer schlagartig auf das gesamte 300 m² große Gebäude aus. Der Einsatzleiter rief sofort via Funk die beiden Teams zurück. Alle 10 FA bestätigten den Befehl über Funk. Das erste Team kam nach kurzer Zeit aus dem Gebäude, vom zweiten Team konnten sich nur noch zwei Mann in Sicherheit bringen.

Die anderen drei FA konnten sich nicht mehr orientieren, der Einsatzleiter versuchte vergebens die Leute über Funk aus dem Gebäude zu lotsen. Gleichzeitig hat der Rettungstrupp versucht in das Gebäude einzudringen, aber offensichtlich war der Brand zu stark. Erst als Falck mit Hitzeschutzanzügen eintraf konnten die Vermissten geborgen werden.

Der Einsatzleiter (Leiter der Katastrophenbereitschaft Frederikshavn) wurde mit folgenden Worten zitiert: "Ein unbekanntes Holzgebäude eignet sich besonders für realistische Übungen, da man die Ereignisse nicht berechnen kann und damit die AGT gezwungen werden sich laufend auf neue Situationen einzustellen".

Von den Verstorbenen war einer frisch ausgebildet, zwei galten als sehr erfahrene Atemschutzgeräteträger.

Quelle: Bredskabsyrelsen, Jyllands Posten , B.T. online und dänische Fernsehberichte.

Vielen Dank für die Übersetzungen an Martin Roerig-Dalgaard (Luntofteparken 80, 2th, DK-2800 Lyngby, Denmark)